_ Forum in deutscher Sprache  
Herzlich Willkommen!
Hier kannst Du Postings in deutscher Sprache stellen.  
Suche Hermann Rudolf "Rudi" Schmelz
Posted by: olkani ()
Date: April 18, 2012 06:03PM

Hallo
Ich habe eine Frage die wohl öfter vorkommt und wohl auch ein Grund vieler ist sich hier zu Registrieren winking smiley.
Nichtsdestotrotz ist das eine sehr informative Seite die ich auf jeden Fall von nun an regelmäßig besuchen werde.
Am Wochenende ist mein Großvater (Hermann Rudolf "Rudi" Schmelz)verstorben.
Da ich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin stand mir mein Großvater sehr nah.
Nun möchte ich versuchen ein bisschen mehr über ihn zu erfahren.
Leider hat er mir/uns nur sehr wenig über seine Zeit im Krieg erzählt,obwohl ich die paar Geschichten die er mir erzählt hat immer sehr spannend fand.Ich habe nur sehr "zerstreute" Informationen. Ich versuche mal meine Erinnerungen und Informationen aufzuschreiben.
Er wurde im Oktober 1925 in Markranstädt, Leipzig geboren.
Er hat mir immer erzählt das bei "den U-Booten"war mir hat er gesagt als Koch.Es gibt ein Portraitbild(leider ohne Datum) das ihn in einer Kriegsmarineuniform zeigt(auf der Mütze steht Kriegsmarine)sie ist im Postkartenstil gehalten leider wurde das Bild auf eine "Pappe" geklebt.Wenn man vorsichtig dazwischen schaut kann man lesen"... Erinnerung an deinen Bruder,Rudi.
Meinen Stiefvater hat mal erzählt das er in Gotenhafen gewesen wäre,ich denke vielleicht zur Ausbildung,weiß es aber nicht.
Außerdem hat Mein Großvater mir noch erzählt das er zum "Kriegsende" eine Art Spezialauftrag gehabt hat.Und zwar sollte er mit seinen Kameraden U-Boote überführen,über Land(er sprach auch von Bergen).Ich meine mich zu erinnern das er von Italien sprach.Meinem Stiefvater gegenüber hat er wohl mal den Bodensee und Einmann U-Boote erwähnt.
Bei diesem Auftrag geriet er in Amerikanischer Gefangenschaft.
Wie wahr diese Erzählungen sind kann ich nicht beurteilen,würde mich aber freuen eure Einschätzungen dazu zuhören winking smiley.
Ich möchte auch noch einen für mich sehr kuriose Sache erwähnen.
Meine Großmutter erzählte mir das die Amerikaner meinen Großvater wohl an die Russen übergeben hatten und er in einem Kaliberkwerk arbeiten musste von wo er aber wohl geflohen ist.Ob dieses Bergwerk in Deutschland oder Russland war weiß wohl niemand,aus dieser Zeit wollte er nie sprechen.
Mir sind solche Auslieferungen nur von SS angehörigen Bekannt.
Ich weiß das zum Kriegsende viele Marinesoldaten und Luftwaffenbodenpersonal als Ersatz in Waffen SS Einheiten "verschoben" wurden.
Ich bin für jeden,noch so kleinen Hinweis dankbar und hoffe ich mach es nicht zu langatmig ich wollte nur versuchen die paar hinweise die ich habe einzubringen.

Gruß Oliver

Options: ReplyQuote


Subject Written By Posted
Suche Hermann Rudolf "Rudi" Schmelz olkani 04/18/2012 06:03PM
Re: Suche Hermann Rudolf "Rudi" Schmelz harburger 05/25/2012 09:02AM


Your Name: 
Subject: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **         ********  **    **  **     **  ********  
 **    **   **        **   **   ***   ***  **     ** 
 **    **   **        **  **    **** ****  **     ** 
 **    **   ******    *****     ** *** **  ********  
 *********  **        **  **    **     **  **     ** 
       **   **        **   **   **     **  **     ** 
       **   **        **    **  **     **  ********