Technology and Operations
This forum is for discussing technological & operational matters pertaining to U-boats.
Re: What is?
Posted by:
Ã…kerberg
()
Date: November 11, 2010 02:56PM
Hallo!
The answer (from Joachim Scherneck-Czech Marineschule Mürwik)
Das sind die Öffnungen um die es sich ja dreht.
Es sind je 2 Steuerbord und Backbord angeordnert,
der Grund für die Öffnungen ist das der Wasserdruck in den geöffnerten Torpedorohren
bei fahrt gleich bleibt und nicht wie bei einer Staudüse(Fahrtmessung) ansteigt.
Das der Wasserdruck in den geöffnerten Rohren gleich dem freien Wasser sein muß hat folgenen
Hauptgrund, die Torpedos haben für die Tiefensteuerung eine sogenannte Druckdose und der
Tiefenlauf der Torpedos erfolgt über den Wasserdruck.
Wenn nun das besagte Rohr nicht den permanenten Druckausgleich machen würde wäre der Wasserdruck im
Torpedorohr zu hoch.
Der dann bei der Druckdose am Torpedo dazu führen würde das bei lösen des
Torpedos der Torpedo gleich mit einer falschen Tiefeneinstellung (zu Tief) das Rohr verlässt und auf Grund der Mechanik die träge ist wird der Torpedo gleich zur Wasseroberflächen steuern und diese durchbrechen.
Was absolut fatal wäre wenn der Feind dieses auf Grund von Wetter/Helligkeit usw.. sehen könnte.
Die 4 Rohre haben ca. ein Durchmesser von 20 mm und haben aus folgenen Grund eine Haube bekommen die nur nach hinten offen ist damit auch hier der Fahrtstrom keinen höheren Druck erzeugen kann als er tatsächlich bei der Wasserrtiefe ist.
Das ist das Bordventil zum Fluten der Torpedozellen 2 und 3.
Es befindet sich zwischen Spanten 75/76 Bb +Stb und mündet ca. im 90° Winkel aus den Druckkörper.
Das Rohr hat 2,5 mm Wandung bei NW 70 daran ist die Druckausgleichsleitung (Nr.3 )der Rohre angeschlossen (Zeichnung/Bild) Je 2 Rohre zusammen gelegt also Torpedorohr 1+3 / und 2+4.
Diese Druckausgleichsleitung dient dazu vor den öffnern der Äusseren Torpedoklappen den Torpedorohr Wasserdruck dem des freien Wassers anzugleichen dazu wird das geflutete Rohr über Ventile geöffnert und der Druck angeglichen.
Dieses ist notwendig damit bei Öffnern der Torpedoklappen kein Luft oder Wasserblubb an der Wasseroberfläche entstehen kann.
Diese ganze Ausführung unterlag aber ständigen Änderungen nicht zuletzt wegen der Torpedokrise wo ja die Torpedos nicht die eingestellte Tiefe gelaufen sind das dort in den Torpedorohren auch ja kein zuhoher Wasserdruck entstehen kann.
The answer (from Joachim Scherneck-Czech Marineschule Mürwik)
Das sind die Öffnungen um die es sich ja dreht.
Es sind je 2 Steuerbord und Backbord angeordnert,
der Grund für die Öffnungen ist das der Wasserdruck in den geöffnerten Torpedorohren
bei fahrt gleich bleibt und nicht wie bei einer Staudüse(Fahrtmessung) ansteigt.
Das der Wasserdruck in den geöffnerten Rohren gleich dem freien Wasser sein muß hat folgenen
Hauptgrund, die Torpedos haben für die Tiefensteuerung eine sogenannte Druckdose und der
Tiefenlauf der Torpedos erfolgt über den Wasserdruck.
Wenn nun das besagte Rohr nicht den permanenten Druckausgleich machen würde wäre der Wasserdruck im
Torpedorohr zu hoch.
Der dann bei der Druckdose am Torpedo dazu führen würde das bei lösen des
Torpedos der Torpedo gleich mit einer falschen Tiefeneinstellung (zu Tief) das Rohr verlässt und auf Grund der Mechanik die träge ist wird der Torpedo gleich zur Wasseroberflächen steuern und diese durchbrechen.
Was absolut fatal wäre wenn der Feind dieses auf Grund von Wetter/Helligkeit usw.. sehen könnte.
Die 4 Rohre haben ca. ein Durchmesser von 20 mm und haben aus folgenen Grund eine Haube bekommen die nur nach hinten offen ist damit auch hier der Fahrtstrom keinen höheren Druck erzeugen kann als er tatsächlich bei der Wasserrtiefe ist.
Das ist das Bordventil zum Fluten der Torpedozellen 2 und 3.
Es befindet sich zwischen Spanten 75/76 Bb +Stb und mündet ca. im 90° Winkel aus den Druckkörper.
Das Rohr hat 2,5 mm Wandung bei NW 70 daran ist die Druckausgleichsleitung (Nr.3 )der Rohre angeschlossen (Zeichnung/Bild) Je 2 Rohre zusammen gelegt also Torpedorohr 1+3 / und 2+4.
Diese Druckausgleichsleitung dient dazu vor den öffnern der Äusseren Torpedoklappen den Torpedorohr Wasserdruck dem des freien Wassers anzugleichen dazu wird das geflutete Rohr über Ventile geöffnert und der Druck angeglichen.
Dieses ist notwendig damit bei Öffnern der Torpedoklappen kein Luft oder Wasserblubb an der Wasseroberfläche entstehen kann.
Diese ganze Ausführung unterlag aber ständigen Änderungen nicht zuletzt wegen der Torpedokrise wo ja die Torpedos nicht die eingestellte Tiefe gelaufen sind das dort in den Torpedorohren auch ja kein zuhoher Wasserdruck entstehen kann.
Subject | Written By | Posted |
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What is? | Ã…kerberg | 11/02/2010 02:49PM |
Re: What is? | Simon | 11/02/2010 05:25PM |
Re: What is? | Ã…kerberg | 11/03/2010 02:06PM |
Re: What is? | Simon | 11/03/2010 06:19PM |
Re: What is? | Ã…kerberg | 11/04/2010 06:40AM |
Re: What is? | Simon | 11/04/2010 06:51AM |
Re: What is? | Mark McShane | 11/04/2010 08:12PM |
Re: What is? | Simon | 11/05/2010 06:43AM |
Re: What is? | Ã…kerberg | 11/11/2010 02:56PM |
Re: What is? | Mark McShane | 11/11/2010 03:03PM |