_ Forum in deutscher Sprache  
Herzlich Willkommen!
Hier kannst Du Postings in deutscher Sprache stellen.  
U 531, Mannschaftsmitglieder und Fotos gesucht
Posted by: Eduard Wiesner ()
Date: March 12, 2005 01:09PM

Neuerlich angeregt durch einen Filmbericht auf 3Sat gestern (U1195) will ich mich nun wieder mit dem Schicksal meines am 6. Mai 1943 auf U 531 gefallenen Onkels befassen. Leider besitze ich außer einem Porträtfoto in Uniform und der Mitteilung, daß er "für Führer, Volk und Vaterland gefallen" sei, keinerlei Bild- oder Textunterlagen aus dessen Dienstzeit.
Ich suche Material wie Fotos der Mannschaft und des Schiffes von U-Boot U 531. Auf diesem diente mein Onkel Wilhelm Wiesner (*1923) als Obergefreiter. Aufgrund der Angaben auf dieser (sehr informativen) site und in den Gedenkstätten Möltenort und Laboe (dort ist man übrigens sehr behilflich, danke!)habe ich mich inzwischen auch das UBoot-Archiv (leider derzeit geschlossen)und an den Bund Deutscher Kriegsgräber eV. um eine Kopie der Tafel in Möltenort gewandt.
Mich interessieren auch Hinweise über seine Kameraden (Herkunft, Beruf etc.) und Vorgesetzten, über seine Aufgaben an Bord u. dgl.
Kann mir jemand helfen? Ich bin gerne bereit, allfällige Spesen wie Bildkopien und Porti zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen aus Wernstein (Österreich)

Eduard Wiesner

Options: ReplyQuote


Subject Written By Posted
U 531, Mannschaftsmitglieder und Fotos gesucht Eduard Wiesner 03/12/2005 01:09PM
Re: U 531, Mannschaftsmitglieder und Fotos gesucht Hubertus 03/13/2005 01:33AM
Re: U 531, Mannschaftsmitglieder und Fotos gesucht Fregatte 03/14/2005 09:03PM


Your Name: 
Your Email: 
Subject: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **        ********   **     **  **     ** 
 **     **  **        **     **  ***   ***  ***   *** 
 **     **  **        **     **  **** ****  **** **** 
 **     **  **        **     **  ** *** **  ** *** ** 
 **     **  **        **     **  **     **  **     ** 
 **     **  **        **     **  **     **  **     ** 
 ********   ********  ********   **     **  **     **