_ Forum in deutscher Sprache  
Herzlich Willkommen!
Hier kannst Du Postings in deutscher Sprache stellen.  
TV-Produktion sucht Spezialisten/Ãœberlebende
Posted by: Andreas Sawall ()
Date: June 04, 2002 11:55AM

Ich bereite zur Zeit eine Ko-Produktion (deutsches/britisches/US-TV) für Context-TV, eine Berliner Fernsehproduktion, vor. Thema des Films ist die Tauchfahrt eines amerikanischen Ingenieurs zu deutschen U-Bootwracks im Ärmelkanal. Er baut zur Zeit sein eigenes U-Boot, um Ende des Jahres zu Wracks zu tauchen, die nicht tiefer als 250 Meter liegen.

Ich suche dringend jemanden, der sich besonders mit den Wracks in dieser Region auskennt, sowie überlebende U-Bootfahrer, die auf U-Booten gefahren sind, die Sie am Ende dieser Nachricht finden.

Ich selbst bin kein U-Bootexperte, sondern Filmemacher. Ich möchte die Dokumentation aber natürlich so gut wie möglich recherchieren und suche nach besonderen Geschichten, die mit U-Booten in dieser Region zu tun haben. Gibt es noch offene Fragen zu den Wracks im Kanal? Ist eventuell die Ursache des Untergangs eines U-Bootes ungeklärt? Gibt es etwas, was man mit einer Tachfahrt zu den Wracks vor Ort herausfinden könnte? Kennt jemand einen Überlebenden dieser U-Boote?

Deshalb bitte ich interessierte Menschen um Mithilfe. Da wir die Tauchfahrten des Amerikaners mit der Kamera mehrere Male begleiten werden, ist es denkbar, eine "Mitfahrgelegenheit" für einen Recherche-Helfer unter Wasser zu organisieren. Das gilt natürlich insbesondere auch für die Überlebenden, obgleich die betreffenden Herren heute ja im hohen Alter sind.

Ich habe bereits mit dem Verband der der deutschen U-Bootfahrer sowie mit dem U-Bootarchiv in Cuxhaven Kontakt aufgenommen.

Antworten bitte direkt an: andisawall@snafu.de

Ãœberlebende auf U-Booten
(laut uboat.net und [home.t-online.de]):

U-1063: Sunk 15 April, 1945 in the English Channel west of Land´s End, in position 50.08.54N, 03.53.24W, by depth charges from the British frigate HMS Loch Killin. 29 dead and 17 survivors.
U-1195: Sunk 7 April, 1945 in the English Channel in position 50.33.17N, 00.56.09W, by depth charges from the British destroyer HMS Watchman. Salvage attempts abandoned in April 1945. 32 dead and 18 survivors.
U-269: Sunk 25 June, 1944 in the Channel south-east of Torquay, in position 50.01N, 02.59W, by depth charges from the British frigate HMS Bickerton. 13 dead and 39 survivors.
U-672: Sunk 18 July 1944, in the English Channel north of Guernsey, in position 50.03N, 02.30W, by depth charges from the British frigate HMS Balfour. 52 survivors (No casualties).
U-671: Sunk at 0200hrs on 5 Aug 1944 in the English Channel south of Brighton, in position 50.23N, 00.06E, by depth charges from the British frigates HMS Stayner and Wensleydale. 47 dead and 5 survivors.

Ausserdem:

U 333, U 399, U 681, U 1018, U 1199 (unbekannte Koordinaten), U 1209

Darüberhinaus interessant:

U-247, U-333, U-399, U-480, U-681, U-927,U-1018, U-1169, U-1199, U-1208 and U-1209. U-683, U-1055 and U-1191

Options: ReplyQuote

Subject Written By Posted
TV-Produktion sucht Spezialisten/Ãœberlebende Andreas Sawall 06/04/2002 11:55AM

Your Name: 
Your Email: 
Subject: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **        **   **   **         **  **   **     ** 
 **        **  **    **          ****           ** 
 **        **  **    **           **            ** 
 **        **   **   **           **     **     **