_ Forum in deutscher Sprache  
Herzlich Willkommen!
Hier kannst Du Postings in deutscher Sprache stellen.  
Torpedo-Handling
Date: June 08, 2005 03:42PM

Hallo zusammen!

Obwohl ich bisher verzweifelt nach diesbezüglichen Angaben gesucht habe, war mir ein Erfolg leider nicht beschieden....daher meine etwas sehr spezielle Frage:

Wie lief das Nachladen der Torpedos ab? Zwar ist mir bekannt, wie die "Aale" bewegt wurden, aber wie lief das eigentliche Abschießen und Nachladen technisch ab?

Zunächst wurden ja die Rohre geflutet, dann die Mündungsklappe geöffnet, und zu guter Letzt der Aal "losgemacht".

Hier nun meine erste Frage: Wurde er allein durch Preßluftzufuhr von außen quasi "rausgedrückt", oder diente die Pressluft lediglich zum starten des Torpedoantriebs?

Frage zwei und drei: Der Aal ist nun raus, und das Rohr steht unter Wasser, bzw. ist geflutet. Wie wurde das Wasser aus dem Rohr befördert? Wurde es gelenzt oder mit Luft "ausgeblasen"? Und wenn ja, dann hätte ja ein gewaltiger Überdruck im Rohr bestehen müssen, der zunächst mal hätte ausgeglichen werden müssen, sonst wären ja die Bodenverschlüsse der Torpedorohre den Leuten entgegengeflogen, sobald sie diese entriegelten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir etwas sazu sagen könnte.

Viele Grüße und beste Wünsche an alle,

N. Schroeder

Options: ReplyQuote


Subject Written By Posted
Torpedo-Handling Nicolai Schroeder 06/08/2005 03:42PM


Your Name: 
Your Email: 
Subject: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **      **   *******   **    **  ******** 
 **     **  **  **  **  **     **  **   **   **       
 **         **  **  **  **         **  **    **       
 ********   **  **  **  ********   *****     ******   
 **     **  **  **  **  **     **  **  **    **       
 **     **  **  **  **  **     **  **   **   **       
  *******    ***  ***    *******   **    **  ********