_ Forum in deutscher Sprache  
Herzlich Willkommen!
Hier kannst Du Postings in deutscher Sprache stellen.  
U 1205
Posted by: der unwissende ()
Date: October 07, 2009 07:12AM

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier. Mein Name ist Markus, komme aus dem Rheinland und habe nicht die geringste Ahnung von U-Booten.

Folgende Fakten sind mir bekannt:

U 1205 war am Unternehmen "Heimat" beteiligt. U 1205 hat Hela angelaufen und dort zivile und/oder Wehrmachtsangehörige aufgenommen. Das passierte Anfang Mai 45.

Typendaten des Bootes sind mir auch bekannt.

Hintergrund: Mein Großvater war bei der 95. I.D. und ist Anfang Mai 45 mit einem Schiff/U-Boot von Hela in Richtung Dänemark "geflüchtet". Er war einer der Wenigen, die nicht in russische Gefangenschaft gerieten. Unter den etwa siebzig Fotos, die mein Großvater hinterließ, ist ein Foto, das auf einem U-Boot aufgenommen wurde. Das Foto zeigt den Kommandant Herrmann Zander mit drei weiteren Personen. Daher die Vermutung, es handelt sich um U 1205. Meine gesamte Familie hat keinerlei Kontakt zur Marine. Dieses Foto muss für meinen Großvater aber von Bedeutung gewesen sein, sonst hätte er es ja nicht.

Jetzt meine Fragen/Bitten:

Hat jemand Informationen über U 1205?
Gibt es Aufzeichnungen über diese letzten Fahrten von U 1205?
Gibt es einen Veteranenverein dieses Bootes?
Kann mir jemand Informationen über die Zustände geben, die zu diesem Zeitpunkt herrschten - speziell bei der Verschiffung (Rettung).

LG

Markus

Options: ReplyQuote


Subject Written By Posted
U 1205 der unwissende 10/07/2009 07:12AM
Re: U 1205 Volker Erich Kummrow 10/30/2009 10:12AM
Re: U 1205 Hans - Jürgen 11/29/2009 03:38PM


Your Name: 
Your Email: 
Subject: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  ********   ********    ******  
 **     **  **     **  **     **  **     **  **    ** 
 **     **  **     **  **     **  **     **  **       
 **     **  **     **  ********   **     **  **       
  **   **   **     **  **     **  **     **  **       
   ** **    **     **  **     **  **     **  **    ** 
    ***      *******   ********   ********    ******