_ Forum in deutscher Sprache  
Herzlich Willkommen!
Hier kannst Du Postings in deutscher Sprache stellen.  
U 994
Posted by: Torsten ()
Date: October 14, 2012 09:26PM

Hallo Andreas,
durch einen Zufall bin ich bei Eurem Hilferuf gelandet und habe vielleicht eine kleine Überraschung für Euch. Vor ca. einem Jahr habe ich den Bordelektriker von U 994 kennengelernt und vor 2 Tagen habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn gebeten, mir aus seiner Zeit als U Boot Matrose zu erzählen und er hat auch gleich losgelegt.
Ich bin einfach begeistert,wie sich dieser 88 jährige Mann nach so langer Zeit so genau an technische Details, an Personen und Ereignisse erinnern kann, das habe ich jetzt beim googeln festgestellt. Er hat mir auch von dem Mosquito - Angriff erzählt. Der Flieger wurde zu spät erkannt, weil er genau aus Richtung Sonne kam, dann hat die Zwillingsflack versagt und der Drehkranz der 3,7 wurde getroffen und konnte nicht mehr drehen.Er hat mir auch einiges über den Motor berichtet, das er dort das Kurbelwellenlager gewechselt hat ( na wenn da mal nicht der Rudi mit geschraubt hat).Ich bin mir da ziemlich sicher, das er sich dann auch an Rudi Anschütz erinnern kann,denn er war schon dabei, als U 994 in Hamburg gebaut wurde und war bis zur Gefangenschaft auf diesem Boot. Er hat mir auch erzählt, das er jetzt mal versucht hat, ob er sich noch an alle Namen der Besatzungsmitglieder erinnern kann, es ist ihm wohl nicht ganz gelungen.(Das wäre ja auch ein Hammer bei 40 Mann ). So,nun ist genug für heute, erstmal schauen, ob meine email jetzt ihr Ziel erreicht. Ich habe auch schon einiges versucht um etwas über meinen Opa herrauszufinden, der im Osten gefallen ist, leider ohne Erfolg, da hätte ich auch gern einen Kameraden von ihm gefunden. Tschüßi Torsten !

Options: ReplyQuote


Subject Written By Posted
Wir brauchen hilfe bei U-994. andreaslamp 07/29/2012 12:53PM
Re: Wir brauchen hilfe bei U-994. Simon S. 07/29/2012 05:52PM
Re: Wir brauchen hilfe bei U-994. andreaslamp 08/01/2012 06:49PM
Re: Wir brauchen hilfe bei U-994. Simon S. 08/01/2012 08:03PM
Danke erstmal andreaslamp 08/02/2012 12:20PM
U 994 Torsten 10/14/2012 09:26PM
Re: Wir brauchen hilfe bei U-994. kpp 05/12/2013 10:26PM


Your Name: 
Subject: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   ********   ******   ********   **    ** 
 **     **  **        **    **  **     **   **  **  
        **  **        **        **     **    ****   
  *******   ******    **        **     **     **    
        **  **        **        **     **     **    
 **     **  **        **    **  **     **     **    
  *******   ********   ******   ********      **