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Liberty - Schiffe
Posted by:
Stefan Knabe
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Date: November 22, 2003 09:35PM
Mal was anderes,
ich habe kürzlich während eines schweißtechnischen Lehrganges gehört, die Amerikaner hätten beim Bau ihrer Liberty - Schiffe große Probleme bei der Umstellung von der Niet - auf die Schweißverbindung gehabt. Etliche Schiffe sollen im Einsatz in kalten Gebieten neben den Schweißnähten in der Außenhaut gerissen b.z.w. durchgebrochen sein. Der Grund liegt hier im hohen Schwefel- und Phosphorgehalt der eigentlich zum Nieten produzierten Stähle.
Meine Frage ist aber: Hat jemand Informationen über die Größenordnung der so verloren gegangenen Schiffe?
MfG Stefan Knabe
ich habe kürzlich während eines schweißtechnischen Lehrganges gehört, die Amerikaner hätten beim Bau ihrer Liberty - Schiffe große Probleme bei der Umstellung von der Niet - auf die Schweißverbindung gehabt. Etliche Schiffe sollen im Einsatz in kalten Gebieten neben den Schweißnähten in der Außenhaut gerissen b.z.w. durchgebrochen sein. Der Grund liegt hier im hohen Schwefel- und Phosphorgehalt der eigentlich zum Nieten produzierten Stähle.
Meine Frage ist aber: Hat jemand Informationen über die Größenordnung der so verloren gegangenen Schiffe?
MfG Stefan Knabe
Subject | Written By | Posted |
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Liberty - Schiffe | Stefan Knabe | 11/22/2003 09:35PM |
Re: Liberty - Schiffe | Helmut Lepper | 12/19/2003 05:23PM |
Re: Liberty - Schiffe | Bernd Langensiepen | 12/21/2003 03:07PM |
Re: Liberty - Schiffe | Helmut Lepper | 03/15/2004 02:56AM |